Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz

Fax.: 0351 - 4015791
E-Mail: SLMS-Bannewitz@web.de

Baumpflanzaktion

Am Dienstag, dem 3. Dezember 2019, haben die Freiwilligen aus den Abschlussklassen 10a und 10b der Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz den Baum des Jahres 2020 in der Nähe des Findlings gepflanzt. Die Robinie überzeugt mit ihren zarten Fliederblättern und ihren duftend weißen Blütenständen. Es wurde nicht gezögert. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt was zu tun war und es ging los. Als erstes wurde ein Loch mit Spaten und Spitzhacke gegraben, so dass die Wurzel des Baumes hineinpasste. Die Schülerinnen und Schüler mussten aber auch den Baum befestigen. Herr Flasche erzählte uns allgemeines über die Baumart. Nach dem die Schülerinnen und Schüler den Baum gegossen hatten war die Rubine schon fertig gepflanzt und alle waren sehr stolz darauf, dass man in so einer kurzen Zeit einen Baum pflanzen kann. Obwohl das Wetter nicht so warm war hatten alle viel Spaß. Ein großes Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herrn Pretzsch für seine Unterstützung und an Herrn Rülke. Mehr Informationen können sie unter den Link www.baum-des-jahres.de nachlesen.
Maria Winkler, Klasse 10