Bestandene Cambridge Prüfung

"Endlich!" sagten Cindy Glöß und Cedric Schreiner, beide Schüler der Klasse 10b der Oberschule "Am Marienschcht"Bannewitz, als sie nach Weihnachten endlich ihr Zertifikat zum bestandenen Preliminary English Test der Universität Cambridge in den Händen hielten.

Diese Prüfung war der krönende Abschluss eines zweieinhalbjährigen zusätzlichen Begabtenkurses in Englisch, den sie gemeinsam mit einigen anderen Mitschülern durchgeführt hatten. Im Gegensatz zu ihren Klassenkameraden stellten sich Cindy und Cedric der Prüfung, die für unsere Region am Schulmodell Chemnitz organisiert wurde, und waren erfolgreich. Das gibt ihnen natürlich Sicherheit für die Abschlussprüfungen und hilft bestimmt auch bei den Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz. Mit "Pass with Distinction" schaffte Cindy nicht nur das beste Ergebnis aller bisherigen Teilnehmer unserer Einrichtung, sondern erreichte mit B2 auch ein Sprachniveau, das über dem des Realschulabschlusses liegt.

Unsere Schule wird auch weiterhin den Vorbereitungskurs zur Cambridge Prüfung im Rahmen eines Schulprojektes durchführen. Die besonders leistungsbereiten Schüler der 9. Klassen sind schon seit September mittwochs dabei, ihre Englischkenntnisse über den Unterricht hinaus zu wiederholen und zu verbessern, damit sie dann im November 2018 vielleicht genauso erfolgreich abschneiden wie Cindy und Cedric.

P.Brix, FL EN, OS Bannewitz