Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz

Kontakt

Neues Leben 26
01728 Bannewitz
Tel: 0351 - 4015713
Fax.: 0351 - 4015791
E-Mail: SLMS-Bannewitz@web.de

Bestandene Cambridge Prüfung

"Schaun Sie mal, ich hab bestanden. Das ist doch unglaublich!" sagte Elisabeth Löschau (Klasse 10), als sie kurz vor den Winterferien endlich die Urkunde zu ihrem bestandenen Preliminary English Test der Universität Cambridge in der Hand hielt. Eigentlich war sie sich sicher gewesen, dass sie bei der Prüfung "gefloppt" hatte, denn die Anforderungen besonders beim Hören waren extrem hoch gewesen. Umso schöner fühlt sich jetzt der Erfolg an.

Der Test war für sie der krönende Abschluss eines eineinhalbjährigen zusätzlichen Begabtenkurses in Englisch, den sie gemeinsam mit einigen Klassenkameraden an der Mittelschule "Am Marienschacht" Bannewitz durchgeführt hatte. Im Gegensatz zu ihren Mitschülern stellte sich Elisabeth der Prüfung, die für unsere Region am Schulmodell Chemnitz organisiert wurde, und war erfolgreich. Das gibt ihr natürlich Sicherheit für die bevorstehenden Abschlussprüfungen und hilft sicher nicht nur bei den jetzigen Bewerbungen, sondern auch bei künftigen.

Deshalb führt unsere Schule auch weiterhin den Vorbereitungskurs zur Cambridge Prüfung im Rahmen eines Schulprojektes durch. Die besonders leistungsbereiten Schüler der 9. Klasse sind schon seit September 2013 an jedem Mittwoch fleißig dabei, ihre Englischkenntnisse über den Unterricht hinaus zu wiederholen und zu verbessern, damit sie dann im November 2014 vielleicht auch so erfolgreich abschneiden wie Elisabeth.

P.Brix, FL EN, OS Bannewitz