Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz

Fax.: 0351 - 4015791
E-Mail: SLMS-Bannewitz@web.de

Hausordnung

Das tägliche Zusammentreffen vieler Menschen in der Schule erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln, die in der Hausordnung festgelegt sind.

1. Die Schule ist ab 7.15 Uhr geöffnet. Nur Schülerinnen und Schüler, die den Schulbus oder öffendliche Verkehrsmittel nutzen müssen, können sich ab 7.00 Uhr im Eingangsbereich des neuen Anbaus aufhalten. Nach dem Eintreffen in der Schule dürfen die Schülerinnen und Schüler das Schulgrundstück nicht mehr verlassen. Schülerinnen und Schüler, die später mit dem Unterricht beginnen, halten sich im Eingangsbereich des neuen Anbaus auf.
  2. Die Schülerinnen und Schüler haben in angemessener Kleidung zu erscheinen. Vor dem Unterricht sind die Jacken und Mäntel in die Garderobe zu bringen. Die Garderoben werden mit dem Vorklingeln verschlossen.
  3. Beim Vorklingeln begeben sich alle Schülerinnen und Schüler in ihre Unterrichtsräume, legen die Arbeitsmittel zurecht und bereiten sich in geeigneter Weise auf den Unterricht vor.
  4. Ist fünf Minuten nach Stundenbeginn kein Lehrpersonal in der Klasse, informiert die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher das Sekretariat.
  5. Hofpausenregelung:
    9.05 Uhr Klassen 8 - 10
    10.05 Uhr Klassen 5 - 7
    13.00 Uhr alle Klassen
    Es findet keine Hofpause statt, wenn am Sekretariat das Schild "Haus" aushängt.
  6. Die Schülerinnen und Schüler öffnen die unteren Fenster nur mit Erlaubnis des Lehrpersonals, in den Pausen sind die unteren Fenster immer geschlossen zu halten.
  7. Die Schülerinnen und Schüler verhalten sich so, dass keine andere Person durch sie belästigt oder gefährdet wird bzw. zu Schaden kommt. Das Schuleigentum und das persönliche Eigentum anderer sind zu achten.
  8. Unfälle, Verletzungen und Sachschäden sind sofort zu melden.
  9. Bei Schulveranstaltungen besteht Rauch- und Alkoholverbot. Das Mitbringen jeglicher Drogen (auch geeigneter Medikamente) ist verboten.
  10. Das Mitbringen von Messern, Waffen, Feuerwerkskörpern und ähnlich gefährlichen Gegenständen ist verboten.
  11. Handys sind während der gesamten Schulzeit auszuschschalten. Bild- und Tonaufzeichnungen bedürfen der Genehmigung durch die Schulleitung.
  12. Fundsachen sind beim Hausmeister oder im Sekretariat abzugeben.
  13. Fahrräder und Mopeds von Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 10 sind auf dem Parkplatz der Dreifeldhalle abzustellen und zu sichern. Die Klassen 5 - 7 stellen die Fahrräder am Parkplatz vor dem neuen Anbau ab. Auf dem Schulgelände besteht Fahrverbot.
  14. Gäste melden sich im Sekretariat.

Verstöße gegen die Hausordnung können mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen geahndet werden. Die Hausordnung tritt auf Beschluss der Schulkonferenz in Kraft.