Informatik-Biber 2023/24

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Wettbewerb "Informatik-Biber" statt. Es ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. 179 Schüler aus den Klassen 6 - 10 unserer Schule haben sich beteiligt. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Es stehen keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder und Jugendliche Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen. Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Besonders erfolgreich waren folgende Schüler:

Klassenstufe 6:

1. Vivienne Lara Richter