Hinweise zur unterrichtsfreien Zeit

Liebe Eltern, das sächsische Kultusministerium hat in Abstimmung mit den anderen Bundesländern einen Erlass erstellt, der dem Gesundheitsschutz im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus dienen soll. Wir möchten Sie mit diesem Brief über die daraus folgenden Maßnahmen informieren.

Unterrichtsfreie Zeit und Schließung der Schulen

In dieser Woche findet über eine Anordnung des SMK an allen öffentlichen Schulen im Freistaat Sachsen unterrichtsfreie Zeit statt.

Eine Schulbesuchspflicht besteht nicht. Die Betreuung der Kinder ist notfalls abgesichert. Dies bietet Gelegenheit, dass sich Eltern auf eine weitere Betreuung von Kindern einstellen können.Teilen Sie uns bitte bis Montagfrüh mit, wenn Ihr Kind in die Schule kommen soll. Nutzen Sie dafür möglichst unsere E-Mail Adresse slms-bannewitz@web.de.

Ab ca. Mitte der Woche wird die Schule geschlossen (Erlass des SMK folgt), dann wird es auch keine Notfallbetreuung geben.

Die Zeit der Schließung ist keine Ferienzeit, sondern Lernzeit. Die Lehrer unserer Schule werden regelmäßig Aufgaben bereitstellen. Wie wir dies für unsere Schule umsetzen, erfahren Sie über die Schulhomepage Anfang der Woche.

Alle Schülerinnen und Schüler räumen bitte bis Dienstag ihre Spinde und nehmen alle Lehrbücher, Arbeitshefte, Hefter und Sportsachen mit nach Hause.

Prüfungen

Die Prüfungen an den Schulen werden sichergestellt. Die Prüfungen zum Haupt-und Realschlussabschluss beginnen am 25. Mai 2020. Wir werden bei der Erstellung der Aufgaben alles unternehmen, damit den Schülern kein Nachteil aus der Maßnahme erwächst.

Klassenfahrten

Klassenfahrten ins In-und Ausland bis zum Schuljahresende werden abgesagt, innerhalb Sachsens zunächst bis Ostern 2020. Bis auf weiteres werden auch keine Klassenfahrten für das neue Schuljahr und darüber hinaus vertraglich abgeschlossen.

Außerschulische Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Olympiaden, Stipendienfahrten, Betriebspraktika, Schüler- und Lehreraustausche und Lehrerfortbildungen werden bis Ende des Schuljahres ausgesetzt.

Soweit Schulen geschlossen werden, findet auch kein GTA statt. Wir bitten Sie, sich regelmäßig über unsere Homepage zu informieren. Bei dringenden Fragen können wir am besten reagieren, wenn Sie uns bitte eine E-Mail senden.

Gert Winter Schulleiter